Unsere Historie
Erfahrung ist etwas, das man nicht lernen kann – sie muss über die Zeit und mit den Aufgaben wachsen.
Das Fundament, auf dem die HNV steht, ist über Jahrzehnte gewachsen. Es findet seinen Ursprung in der 1988 von den Steuerberatern Wolfgang Reckeweg und Werner Hackenbroich gegründeten Sozietät „Reckeweg & Hackenbroich“, zu der 1999 der Rechtsanwalt Constantin Vernekohl als Gesellschafter hinzustößt. Mehrere Jahre arbeiten die drei Gesellschafter erfolgreich zusammen, bis Wolfgang Reckeweg im Jahr 2002 verstirbt.
Die verbleibenden Gesellschafter firmieren aus diesem Grund ab 2004 unter dem neuen Namen „Hackenbroich & Vernekohl“ – mit gleich bleibender geschäftlicher Ausrichtung und ebenso großem Erfolg.
Um das Leistungsportfolio den gewachsenen Ansprüchen anzupassen, komplettiert ab 2007 der Steuerberater und vereidigte Buchprüfer Bernd Neumann das Team, das von da an unter dem Namen „HNV“ auftritt.
Mit dem Beginn des Jahres 2015 tritt die nächste Generation an:
Werner Hackenbroich zieht sich aus der Kanzleileitung zurück, die Steuerberater Frank Edenfeld und Michael Krüger sowie die Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin Vanessa Neumann verstärken das Leitungsteam.
Die durch diesen ergebnisorientierten Zusammenschluss gebündelte Erfahrung kommt nun unseren Mandanten zu Gute. Denn wer gut beraten will, der muss eines mitbringen: Ausgeprägte Erfahrung in den Dingen, über die er redet.
Im Jahre 2021 muss die HNV den Tod des früheren Gesellschafters und Mitbegründers der Kanzlei Werner Hackenbroich beklagen, der im Alter von 71 Jahren verstirbt.
Im Jahr 2022 wird die Kanzleistruktur gestrafft, die Steuerberater Vanessa Neumann und Frank Edenfeld sowie Rechtsanwalt Vernekohl treten aus der Gesellschaft aus, bleiben der HNV aber durch Kooperationen verbunden.
Seit dem 1. Juni 2023 ist mit der Aufnahme des Steuerberaters Gabriel Gezer der Generationswechsel fortgesetzt worden: ein weiterer Schritt, um die Kanzlei gut für die Zukunft aufgestellt zu halten.